Aktuelles

Projekt Kinder- und Jugendarbeit an der ChristusFriedenGemeinde

Gemeindejugendreferentin Marcella Appel

Ein Initiativkreis der Christuskirche hat 2019 um Unterstützung des Projektes Kinder- und Jugendarbeit an der ChristusFriedenGemeinde gebeten. Konkret ging es um die mehrjährige Finanzierung einer Gemeindejugendreferentin, die vornehmlich für diese Aufgabe tätig werden sollte. Im November 2020 wurde Frau Appel für diese Arbeit eingestellt und hat mit so viel Schwung begonnen, dass Sie als einer der "Engel der Pandemie" ausgezeichnet wurde. Unser Beitrag zum ersten Jahr ihrer Arbeit beträgt 10.000€.

DiakoniePunkt Konkordien

Modernisierung der Kücheneinrichtung

Der DiakoniePunkt Konkordien ist ein kleiner Laden in der Mannheimer Innenstadt. Täglich wird auch ein warmes Mittagessen für den kleinen Geldbeutel angeboten. Inzwischen ist  der DiakoniePunkt seit zehn Jahren geöffnet und im Schnitt kommen 140 Gäste pro Tag. Wir konnten einen Beitrag zur Modernisierung der Kücheneinrichtung leisten.

Gutes tun beflügelt

Engel der Pandemie an der Universitätsmedizin Mannheim

Gleich zwei Mitarbeiterinnen der UMM, Ricarda Fredl-Maurer und Sabine Schuler, wurden für ihren besonderen Einsatz geehrt. Frau Fredl- Mauer setzte sich dafür ein, dass die Pflege von COVID-19-Patienten gesichert sind. Zuletzt versorgten die Teams auf drei Stationen des Departments Corona-Patienten und Verdachtsfälle. Sabine Schuler, stellvertretende Schulleiterin der Pflegeschule der UMM Akademie, wurde gewürdigt für ihren redlichen Einsatz bei der Organisation der zusätzlichen Aufgaben, die aufgrund der Corona-Pandemie an der Pflegeschule anfielen.

Gutes tun beflügelt

Lessing Gymnasium Mannheim

Der Hauptgewinn des Projektes geht an das Lessing Gymnasium Mannheim. Beim Erfolgsprojekt von OStD Layer und StD Breunig geht es um soziale Kompetenz und gibt Schülern ausgewählter Klassen die Möglichkeit, Kontakte mit Bewohnern des benanchbarten Pauline-Maier-Hauses zu erleben. Darunter die Aktion "Schüler schreiben Briefe", die von den Senioren begeistert aufgenommen wird. Dazu werden Briefe in die Zimmer oder Gemeinschaftsräume gebracht oder einfach am schwarzen Brett befestigt. So entsteht ein Miteinander zwischen Alt und Jung. Die Stiftung stellt Mittel zur Anschaffung digitaler Endgeräte und die Einrichtung von Wlan bereit, damit auch Online-Kontakte in Bild und Ton möglich werden. 

Gutes tun beflügelt

Campus Neckarstadt West

Der Campus Neckarstadt West ist ein Bildungs-, Freizeit- und Betreuungsangebot in der mannheimer Neckarstadt. Hier wurde eine Patenschaft für das Projekt "Schüler helfen Schüler" übernommen. Außerdem ermöglichte die Stiftung die technische Einrichtung schuleigener Tablets.

Gutes tun beflügelt

Evangelisch-Methodistische Gemeinde

Jeden Donnerstag bietet die Gemeinde einen Mittagstisch an. Ihre Mitglieder leisten wertvolle ehrenamtliche Arbeit. Hier übernimmt die Stiftung Kosten für Material und technische Ausstattung für einen Monat pro Jahr für die Dauer von drei Jahren.

Stiftungsfest am Sonntag Kantate, 2. Mai 2021

Festgottesdienst mit Dekan Hartmann "Gottes Wirklichkeit in einer Wolke"

Verzichten mussten wir aufgrund der Pandemie auf unser sonst übliches Stiftungsfest. Statt Maibowle und Leckereinen auf dem Kirchenvorplatz gab es Tüten zum Mitnehmen mit ganz besonderem "Bible-food". 

Gutes tun beflügelt

30 Mannheimer Engel in der Pandemie

GUTES TUN BEFLÜGELT - Das ist die Botschaft des Engels, hoch über der Kuppel der Christuskirche. Unser erfolgreichstes Projekt des vergangenen Jahres hat ein großes positives Echo gefunden, so dass die Nominierten und mit Preisen ausgezeichneten "Engel" als Ehrengäste am Sonntag Kantate in die Christuskirche eingeladen waren. 

Mehr lesen

NACHRUF

Landesbischof i. R. Dr. Ulrich Fischer

Unserem am 21. Oktober 2020 verstorbenen Landesbischof i.R. Dr. Ulrich Fischer dankt die Stiftung Christuskirche-Kirche Christi für seine prägende Begleitung seit ihrer Gründung – auch noch in der Zeit seiner schweren Erkrankung.

Mehr lesen

Neue Film- und Fotoausrüstung für die ChristusFriedenGemeinde

Das Filmteam: Aaron Miller, Leon Scholpp und Tom Wolf

Für die Aufzeichnung der Gottesdienste und Lesungen, die über die Homepage, Instagram und den Youtube-Kanal der ChristusFriedenGemeinde zu streamen sind, war die Anschaffung einer Film- und Fotoausrüstung notwendig. Die Stiftung Christuskirche - Kirche Christi hat hierzu gerne einen Zuschuss geleistet.

Foto: De Vos